Geschäftsreisen zahlen sich aus: Neuer Report zeigt, dass mehr als ein Drittel der Unternehmen in Reisen investiert, um das Wachstum zu fördern

• 39% der deutschen Unternehmen planen, ihre Reisebudgets im Jahr 2024 zu erhöhen
  • Die meisten Entscheidungsträger in Deutschland gaben an, dass eine Erhöhung des Reisebudgets zu einem Anstieg des Unternehmensumsatzes (60%) und der Rentabilität (52%) führt
  • 25 % der deutschen Reisenden sagten, dass ihre Organisation Reiseoptionen mit den niedrigsten CO2-Emissionen priorisiert
  • Für KMUs und mittelständische Unternehmen weltweit generiert jeder investierte US-Dollar in Geschäftsreisen einen zusätzlichen Umsatz von 12 $

Barcelona, 13. Juni 2024 – Die führende globale Plattform für Geschäftsreisemanagement, TravelPerk, hat soeben den Bericht „The Value of Business Travel" veröffentlicht. Dieser zeigt, dass 39% der deutschen Unternehmen planen, ihre Investitionen in Geschäftsreisen im Jahr 2024 zu erhöhen – trotz steigender Reisekosten und wirtschaftlicher Einschränkungen. Weitere 40% der Unternehmen planen, ihre Investitionen zu reduzieren und nennen diese wirtschaftlichen Herausforderungen als Hauptgrund. Im Gegensatz dazu planen 61% der Unternehmen in den USA, 48% in Spanien sowie 46% im Vereinigten Königreich, ihre Budgets zu erhöhen. Die Branchen, in denen mehr Unternehmen ihre Investitionen erhöhen möchten, sind der Umwelt- und Agrarsektor (75%), Sport und Freizeit (67%) sowie Logistik (52%).

Der umfassende Bericht untersucht, wie Unternehmen weltweit in Geschäftsreisen investieren, um Wachstum zu fördern, Mitarbeiter zu engagieren und der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.

Reisen tragen zum Wachstum bei

Das Streben nach Wachstum scheint eine Priorität für Unternehmen zu sein, die ihre Budgets erhöhen. Die Studie zeigt, dass die Hauptgründe für die erhöhte Investition die Teilnahme an mehr Konferenzen (49%), die Expansion in neue Märkte (46%) und die Aufstockung des Personals (44%) sind.

Die meisten Entscheidungsträger in Deutschland gaben an, dass eine Erhöhung des Reisebudgets zu einem Anstieg des Unternehmensumsatzes (60%) und der Rentabilität (52%) führt. Die globalen Ergebnisse zeigen, dass der Return on Investment pro Euro ein Vielfaches des investierten Budgets beträgt. Insbesondere für KMUs und mittelständische Unternehmen generiert jeder investierte US-Dollar in Geschäftsreisen einen zusätzlichen Umsatz von 121.

Nachhaltigkeit wurde bei der Suche nach Kosteneinsparungen keineswegs vernachlässigt. 25% der deutschen Reisenden sagten, dass ihre Organisation Reiseoptionen mit den niedrigsten CO2-Emissionen priorisiert. Unternehmen entscheiden sich zunehmend für Transportoptionen mit geringerem Umweltausstoß.

„In dem heutigen hart umkämpften Umfeld erkennen Unternehmen den enormen Wert, den Geschäftsreisen bieten", sagte Avi Meir, CEO und Mitbegründer von TravelPerk. „Von der Steigerung des Mitarbeiterengagements und der durch persönliche Meetings generierten Einnahmen bis hin zur Durchführung von Arbeiten, die nur vor Ort möglich sind, sind Geschäftsreisen weit mehr als nur ein Kostenfaktor – sie sind eine Investition in Wachstum, Innovation und Unternehmenskultur."

Der positive Einfluss von Geschäftsreisen auf die persönliche Entwicklung

Weltweit betonten Geschäftsreisende in dem Bericht die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten durch Reisen für die Arbeit. 61% der Mitarbeiter, die aus dem Grunde reisen, sagen, dass es ihre Networking-Fähigkeiten verbessert, und 64% glauben, dass es ihre Sichtbarkeit innerhalb des Unternehmens erhöht. Zudem gaben 85% an, dass persönliche Social-Events das Engagement steigern. Geschäftsreisen ermöglichen somit eine wichtige Entwicklung von Soft Skills durch Interaktionen.

Lenke Taylor, Chief People Officer beim Münchner HR-Softwareunternehmen Personio, kommentierte: „Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Reisen und persönliche Treffen entscheidend für den Aufbau von Beziehungen und Engagement sind. Wenn Organisationen Reisen nicht als unternehmerische Notwendigkeit oder reinen Kostenaspekt sehen, sondern als strategische Chance für Zusammenarbeit und Abstimmung betrachten, können sie das volle Potenzial eines internationalen Talentpools ausschöpfen und eine wirklich verbundene Gemeinschaft schaffen."

Potenzial in Deutschland durch klare Reiserichtlinien

Die Studie ergab auch, dass viele Unternehmen (23%) in Deutschland noch keine Reiserichtlinien haben, die festlegen, wie viel Mitarbeiter für Reiseausgaben (z. B. Mahlzeiten, lokale Transportmittel und andere Nebenkosten) ausgeben dürfen. Darüber hinaus gaben 50% der Reiseadministratoren an, dass die Unternehmensrichtlinie vorschreibt, die günstigsten Optionen zu wählen, selbst wenn diese nicht die effizientesten Routen sind. Dieser Anteil ist höher als im Vereinigten Königreich (36%) und über dem globalen Durchschnitt von 42%, was darauf hindeutet, dass deutsche Unternehmen kurzfristige Kosteneinsparungen über Produktivität und Effizienz stellen könnten.

Interessenten finden vollständige Informationen und den gesamten Bericht unter https://www.travelperk.com/de/bericht-zum-nutzen-von-geschaeftsreise.

Anmerkungen für die Redaktion

Methodologie

In Zusammenarbeit mit der Marktforschungsagentur OnePoll befragte TravelPerk 2.000 Entscheidungsträger für Geschäftsreisen (jeweils 500 in jedem Markt) von C-Suite-Leadern bis hin zu Vizepräsidenten, Direktoren und Managern in Nordamerika und Europa: dem Vereinigten Königreich, den USA, Deutschland und Spanien. Die Befragten sind in Unternehmen beschäftigt, die jährlich über 25.000 ihrer lokalen Währung (USD, GBP, EUR) für Geschäftsreisen ausgeben. Die Forschung umfasste auch über 5.200 TravelPerk-Kunden, bestehend aus 4.622 Geschäftsreisenden und 625 Reiseverantwortlichen und Administratoren. Die Umfragen wurden vom 10. bis 17. April durchgeführt. TravelPerk kombinierte die quantitativen Forschungsdaten mit proprietären Daten aus seiner eigenen Plattform und von Partnern.

Zur Berechnung des geschätzten Umsatzes, der pro investiertem Dollar in Geschäftsreisen generiert wird, wurden verschiedene Erkenntnisse berücksichtigt. Das jährliche Geschäftsreisebudget im Verhältnis zum Unternehmensumsatz wurde untersucht, und externe Daten, die den Prozentsatz des Umsatzes aus neuen Kundengewinnen anzeigen, wurden einbezogen. Die Analyse berücksichtigt auch die Umfragedaten, die zeigten, dass bei KMUs und mittelständischen Unternehmen 38 % der Reiseausgaben für Verkaufsaktivitäten wie die Gewinnung neuer Kunden aufgewendet werden und dass 30 % des individuellen Umsatzes der Vertriebsmitarbeiter von persönlichen Treffen mit Kunden abhängen.

Über TravelPerk

TravelPerk ist eine hyper-wachsende SaaS-Plattform für Geschäftsreisen und ein Pionier in der Zukunft der Geschäftsreisen. Die All-in-One-Plattform bietet Reisenden die Freiheit, die sie möchten, während sie Unternehmen die Kontrolle gibt, die sie benötigen. Das Ergebnis spart allen Beteiligten Zeit, Geld und Ärger.

TravelPerk bietet eine branchenführende Reiseinventar zusammen mit leistungsstarken Verwaltungsfunktionen, 24/7-Kundensupport, modernster Technologie und benutzerfreundlichem Design, das es Unternehmen und Organisationen weltweit wie Red Bull, GetYourGuide und Aesop ermöglicht, das Beste aus ihren Reisen herauszuholen.Unterstützt von weltbekannten Investoren wie SoftBank Investment Advisers, General Catalyst, Kinnevik, Greyhound Capital, Felix Capital, Target Global, LocalGlobe, Spark Capital und Heartcore – Investoren in einigen der disruptivsten Unternehmen im Technologiesektor, darunter Airbnb, Uber, Slack, Twitter, Trello, Zalando und Delivery Hero – revolutioniert TravelPerk Geschäftsreisen mit einer End-to-End-Lösung, die funktioniert. Weitere Informationen finden Sie unter www.travelperk.com.